user_mobilelogo
Banner Gold 300x250
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mittelalterliches Phantasie-Spectaculum in Dortmund

Von Gauklern, Artisten, Händlern und Handwerkern aus dem "echten Mittelalter"

Von Mirja Schmitt für R2-Popsmart

Fotos: R2inside

In die Welt des phantastischen Mittelalters enführte das MPS in Dortmund.

Dortmund. Als das R2-Team den Parkplatz in der Nähe des Fredenbaumparks erreicht, scheint es für das MPS nicht gut auszusehen. Dunkle Wolken türmen sich am Himmel und es regnet schon ein wenig. Dennoch verlassen viele in mittelalterlicher Tracht gewandete Gäste ihre trockenen Autos und machen sich auf den Weg.

Auf dem Gelände angekommen, schlägt uns als Erstes der Geruch von Lagerfeuer entgegen. Der eintretende Besucher blickt auf bunte Ritterzelte und Lager verschiedener Gruppen. Am Schergenlager werden wir direkt von einer jungen Frau, die in einem hängenden Käfig steckt, angeschnorrt. Leider haben wir nichts zu Essen dabei. Was sie wohl angestellt hat?

Kurz darauf sehen wir einen Karren mit einer barfüßigen Leidenden, der sich aber schnell entfernt. Wahrscheinlich die mittelalterliche Version eines Krankenwagens. Als uns zwei als Elben verkleidete Besucher entgegenkommen, wird uns noch einmal bewusst, warum das MPS nicht nur das Mittelalter, sondern auch die Phantasie in seinen Namen aufgenommen hat. Es geht bei diesen Märkten weniger um das authentische Nachleben mittelalterlicher Traditionen, sondern um das Eintauchen in eine phantasievolle andere Welt.

mittelalter-spectaculum-585-2

Foto: R2inside

Trotz schlechten Wetters: Die Stimmung auf dem mittelalterlichen Spectaculum war gut.

Das Hauptgelände des Fredenbaumparks ist bevölkert mit gewandeten und nicht gewandeten Besuchern. Trotz des Regenschauers ist die Stimmung gut. Einige haben sich auf das Regenwetter eingestellt und kauern sich unter Schirme, da die einzelnen Verkaufs – und Essensstände nicht ausreichend bedachten Platz für alle Besucher bieten können. Trotzdem heben die Händler, die Dinge für das leibliche Wohl feilbieten, die allgemeine Stimmung. Die – zugegeben etwas feuchte Luft - ist erfüllt von den verschiedensten Gerüchen. Es riecht nach frischgebackenen Waffeln, aber auch nach gebratenem Fleisch. Auch Räucherwerk wird hier verkauft. Sehen können wir dies nicht, aber riechen.

Mehr zum MPS im Internet

Webseite: www.spectaculum.de

ANZEIGE
Banner_Animation_728x90