user_mobilelogo
Banner Gold 300x250
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Natürlich, zurückhaltend - und überzeugend

Neue R2-Serie: In zehn Schritten zu souveräner Stärke

Von Sun-Mi Jung für R2-Mein Leben

Foto: © Ed Hall, Lizenz

Anmut ist der Ausdruck der inneren Harmonie der Seele. Einfach bezaubernd!

Dortmund. Souveräne Stärke und Gelassenheit wünschen sich alle Menschen, die nach innerer Zufriedenheit, Glück und Erfolg streben. Leadership-Coach Gabriele R. Franzak weiß, wie man mehr Gelassenheit erlangen kann und erklärt der R2-Karriereleiter in einer zehnteiligen Serie, welche Eigenschaften einen wahrhaft souveränen Menschen ausmachen. Die Anmut ist eine von ihnen. Ein Begriff, dessen Gebrauch ein wenig aus der Mode gekommen ist. Aber aktueller denn je sein sollte.

Ein anmutiger Mensch ist sich seiner selbst bewusst, er kennt seine Stärken und Schwächen, nimmt seine Bedürfnisse wahr und handelt nach ihnen, er kennt seine Erwartungen an sich und die Welt und er kennt seine persönlichen Werte. Vor allem aber akzeptiert er sich selbst so, wie er eben ist. Er wertschätzt, achtet und würdigt sich selbst, allerdings ohne anderen gegenüber arrogant oder überheblich zu sein, denn er lässt jeden anderen ebenso gelten, wie sich selbst. Er lebt in Einklang mit sich selbst und damit auch im Einklang mit der Welt.

Harmonie der Seele

„Anmut ist der Ausdruck der inneren Harmonie der Seele“, fasst Gabriele R. Franzak zusammen. „Sie erwächst aus einer inneren Einstellung. Sie ist ein Gefühl und wird im Außen erlebbar als Ausstrahlung und Anziehungskraft.“

„Viele Menschen haben ein Problem damit, sich selbst zu lieben und auf sich selbst stolz zu sein. Denn viele verwechseln diesen gesunden Stolz mit Hochmut. Vor allem Frauen wird dieser gesunde Selbststolz aberzogen, was jedoch nicht zu Bescheidenheit, sondern zu mangelnder Selbstachtung und inneren Konflikten führt, die sich letztlich auch im äußeren Leben als Mangel widerspiegeln. Natürlich gibt es auch das Gegenteil, dass Menschen ein gesundes Selbstbewusstsein mit einem übergroßen, ungezähmten Ego verwechseln. Diese Menschen werden allerdings nicht als anmutig, sondern als ungehobelt und grobschlächtig wahrgenommen. Jeder kennt diese unangenehmen Zeitgenossen, die über wenig Empathie und eine starke Präsenz verfügen…“, erklärt Gabriele R. Franzak.

Ist ein Mensch innerlich im Einklang mit sich selbst, weil sie sich einfach rundherum wohlfühlt und selbstbestimmt sein darf, setzt er ungeahnte Potenziale, Energien und Kreativität frei: Blockaden und Beschränkungen sind aufgelöst, seelischer Druck und Ängste fallen ab, alles fließt wie von selbst. Der Mensch fühlt sich in seinem Leben und seiner Welt einfach wohl. Er ist ein Glückskind. Und das bemerkt auch seine Umwelt, die sich von so viel Anmut einfach angezogen fühlt…

Anmut ist Lebensqualität

„Anmut ist eine leise, selbstverständliche und damit authentische und überzeugende Präsenz, die auch sehr viel mit Stil zu tun hat. Die Hollywood-Schauspielerin Audrey Hepburn ist in ihrer Natürlichkeit und Zurückhaltung sicherlich ein Paradebeispiel von Anmut“, beschreibt Gabriele R. Franzak. „Letztlich ist Anmut ein Stück Lebensqualität. Und damit für jeden erstrebenswert.“

Den ersten Teil zum Thema Würde lesen Sie hier.

 

 

 

Menschen größer machen:

 

„Coaching macht große Menschen noch größer. Coaching ist normal“, sagt Management-Coach Gabriele Roswitha Franzak (Lünen). Sie legt Wert darauf, auf jeden Kunden individuell einzugehen und den Menschen in den Vordergrund zu stellen. Aber auch den Mikrokosmos Unternehmen sieht sie immer ganzheitlich. Wichtig ist ihr, die persönliche Motivation des Kunden zu erkennen. „Die Motivation kann sehr unterschiedlich sein.“ Dazu nutzt sie das Instrument der Persönlichkeitsanalyse.

 

Mehr Infos im Web: www.grf-consulting.de

 

 

 

  "Gefällt mir" klicken und "R2-Karriereleiter" auf Facebook folgen:

  www.facebook.com/r2inside

ANZEIGE
Banner_Animation_728x90