R2-Gastautorin Gabriele R. Franzak gibt Tipps für die Karriere

Sind Sie die Marionette Ihrer Emotionen?

Von Gabriele R. Franzak für R2-Mein Leben

Foto: © htpf, gemeinfrei

Manchmal werden wir einfach von unseren Emotionen überwältigt. Und sind dann nur noch Marionetten unserer Gefühle. Auch, wenn wir das gar nicht möchten.

Lünen. „Da gab es wieder einen dieser Tage, an dem alles zunächst nach Plan verlief. Doch dann erreichte sie dieser Brief. Zornesröte, Explosion der Gefühle in allen Facetten – Blackout. Was dann folgte, war nicht die abgewogene Entscheidung aus der Ruhe – es folgte ein simpler Reflex. Völlig unkalkuliert und in seinen Folgen nicht abgewogen. Eine schlichte Reaktion auf das, was ihre Gefühle vorgaben.“

Souverän und gelassen in der Führungsposition. Den Mitarbeitern und Kollegen stets ein gutes Beispiel sein. Ausnahmslos quiet, calm and collected. Das ist der Wunsch an Führungskräfte – das ist die Anforderung. Nichts haut sie um… Oder doch?

Das Zauberwort heißt Achtsamkeit

Marionette der eigenen Gefühle. Wollen Sie das wirklich sein und bleiben? Nein? Dann wird eine Änderung zur Notwendigkeit. Das Zauberwort heißt Achtsamkeit. In vielen Zusammenhängen haben Sie diesen Begriff sicherlich schon aufgenommen. Doch was steckt dahinter? Was bedeutet er für Sie? Und wie können Sie persönlich diese Achtsamkeit lernen?

Achtsamkeit bedeutet: Die Trennung und Beobachtung und nimmt Abstand von der sofortigen Bewertung. Also - beobachten Sie Ihre Gefühle, beobachten Sie Ihre Gedanken, beobachten Sie Ihre Handlungen und beobachten Sie Ihre Bedürfnisse. Getrennt voneinander.

Dabei geht es zunächst nur um eine reine Beobachtung, um ein Wahrnehmen jedoch ohne sofortige Bewertung dieser. Bitte zwingen Sie sich zu diesem ersten Schritt: Nur wahrnehmen!!!! Das gilt für jeden Tag, es muss geübt werden – bei jedem einzelnen Eindruck, der Sie ereilt.

Achtsamkeit ist keine Technik, sondern ein Weg auf den Sie sich begeben. Dieser Weg muss gelernt und geübt werden, um dann zur Lebensweise zu werden. Ein solches Vorgehen gibt Ihnen Ruhe. Es bringt Ihnen Klarheit bei Entscheidungen, bewahrt Sie vor „Schnellschüssen“ und führt dadurch nahezu automatisch zu innerer Gelassenheit, damit Sie deutlich entspannter Ihren Aufgaben begegnen.

R2-Gastautorin Gabriele R. Franzak.

Zur Person

Gabriele Roswitha Franzak ist selbstständige systemische Beraterin und Management-Coach aus Lünen. Sie berät und coacht Führungskräfte, macht Potenzialanalysen und bietet Weiterbildung, Kommunikationstraining, Motivationstraining, Zeit- und Zielmanagement und Coachingausbildungen. Ihr Grundsatz lautet: "Handle mit Herz, Humor und Verstand."

Mehr Infos im Web:

www.grf-consulting.de

 

R2inside Fan werden!

Einfach "gefällt mir" klicken und nichts mehr verpassen: www.facebook.com/r2inside

Diesen Artikel in sozialen Netzwerken...

Kommentar schreiben



Aktualisieren

first
  
last
 
 
start
stop

Anzeige

first
  
last
 
 
start
stop

Anzeige

Anzeige

Gegen den Kater

gegen-den-kater-277

© photocase.com

Rhein-Ruhr. Einen Grund zum Feiern gibt es immer. Und oft ist natürlich auch Alkohohl im Spiel. Was man gegen den Kater am Morgen danach tun kann, hat der R2-Gabelbieger herausgefunden.

weiterlesen...

 


Tipps für ein frohes Weihnachsfest

 

Rhein-Ruhr. Weihnachten, das Fest der Liebe. Und des Super-Stresses. Wie man den Heiligen Abend erfolgreich vorbreitet, beschreibt die R2-Stilikone.

weiterlesen...

 


Praktikanten, seid pünktlich!

© photocase

Rhein-Ruhrgebiet. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Das gilt auch im Praktikum. Wackelkandidaten soll jetzt ein Prakitkanten-Knigge auf die Sprünge helfen...

weiterlesen...

 


first
  
last
 
 
start
stop

Plötzlich Zauberer in Kambodscha

Rhein-Ruhr. Seit über 30 Jahren ist Guido Hoehne Zauberer aus Leidenschaft. Dass er mit seinen Tricks einmal Waisenkinder in Kambodscha unterhalten würde, hat er sich jedoch nicht träumen lassen.

weiterlesen...

 


Boulder League: die Wand ruft

boulder-league-277

Wuppertal. HardMoves heißt Deutschlands größte Boulder-Competition. R2-Reporterin Lilian Muscutt war in der Kletterhalle dabei und hat das spannende Finale beobachtet. Riesenstimmung und Spaß am Klettern waren garantiert.

weiterlesen...

 


Eine deutsche Femme Fatale

tiphaine-teaser

Ruhrgebiet. Ein Leben zwischen Paris und Dortmund, zwischen Rotwein und Bier und zwischen Labello und Lippenstift führt die Deutsch-Französin Tiphaine Bernicot. Lesen Sie mehr in ihrer R2-Kolumne "Femme Fatale".  Weiterlesen...