user_mobilelogo
Banner Gold 300x250
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

R2-Stilberatung: Melanie Riepe findet für jede Frau den perfekten BH

Schöne Dessous und BHs für „Obenrum“

Von Sun-Mi Jung für R2-Stilikone

bh-beratung-585-2

Foto: Jung

Melanie Riepe in ihrem Reich: Den passenden BH für jede Lebenslage kann man sich hier ganz entspannt aussuchen.

Hamm. Der BH. Ende des 19. Jahrhunderts wurde er erfunden, während der frauenbewegten Jahre von Feministinnen verbrannt und in den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts löste er als Wonderbra am perfekten Körper von Supermodels einen neuen BH-Boom aus. Es gibt wohl kein weiblicheres und kaum ein interessanteres Kleidungsstück als den Büstenhalter. Findet auch Melanie Riepe, die den BH und vor allem die passende Beratung dazu zu ihrem Business gemacht hat. Die R2-Stilikone besuchte die Unternehmerin in ihrem Geschäft „Obenrum“ in der Hammer Innenstadt.

Ein Palast für Prinzessinnen

„Obenrum“ heißt das BH-Geschäft von Melanie Riepe in der Hammer Innenstadt. „Innendrin“ erwartet den Besucher ein wunderschöner, pastellfarbener Salon, der mit seinem glänzenden Kronleuchter, großzügigen Thronsesseln, weißem Stuck und zarten Blumenarrangements aussieht wie ein Palast für Prinzessinnen. „Ein ‚richtiger Mädchenladen‘ sagen meine Kundinnen“, so die 38-jährige Unternehmerin. „Ich fühle mich selbst total wohl, wenn ich morgens hier reinkomme.“

Wohlfühlen sollen sich aber vor allem die Frauen, die zu Melanie Riepe kommen, um den perfekt sitzenden BH zu finden. Denn der Kauf eines BHs ist nicht nur eine sehr intime, sondern meist auch eine gar nicht so einfache Angelegenheit. „Die meisten Frauen tragen schlicht die falsche Größe“, erklärt Melanie Riepe. Häufig sei der Unterbrustumfang zu groß, dafür die Körbchengröße zu klein gewählt. „Da glaubt eine Kundin 80 B zu tragen und geht nach unserer Beratung glücklich mit einer 70 D nach Hause.“

bh-beratung-585-3

Foto: Jung

Hätten Sie's gewusst? Handgelenksumfang und Unterbrustumfang stehen immer in Zusammenhang.

Die genaue Größe ermitteln Melanie Riepe und ihre Mutter Maria Seiffert, die ihre Tochter in ihrem Unternehmen unterstützt, durch genaues Maßnehmen. Allerdings nicht am Oberkörper, sondern am Handgelenk. „Handgelenksumfang und Unterbrustumfang stehen immer im Zusammenhang“, so Melanie Riepe. „Auch eine sehr korpulente Frau kann sehr schmale Handgelenke haben. Der Unterbrustumfang verhält sich dann dementsprechend.“ Abgesehen vom genauen Zentimetermaß schauen Melanie Riepe und Maria Seiffert aber auch immer ganz genau hin, wenn es ums Anprobieren geht.

Nicht umsonst sind die Ankleidekabinen sehr geräumig. „Ich lasse die Kundin niemals mit dem BH allein in der Kabine.“ Da werden die Träger angepasst und neu fixiert, hier zurechtgerückt und dort gezupft, bis alles richtig sitzt und der passende BH gefunden ist. „Ich greife auch mal richtig zu“, warnt Melanie Riepe, die keine falschen Hemmungen kennt. Fast so wie beim Arzt….

bh-beratung-585x300-2

Foto: Anniina Mäkelä, photo&co, Hannah Harper

Eine Frage des Typs und der Physis: Jeder BH ist so individuell wie die Frau, die ihn trägt.

ANZEIGE
Banner_Animation_728x90